Stimmstärkung

Die menschliche Stimme ist ein wunderbares Instrument, ein viel genutztes Werkzeug des Alltags. Als Ausdruck der Persönlichkeit klingt jede Stimme einzigartig. Auf die eigene Stimme zu hören, kann Verborgenes zum Vorschein bringen. Es eröffnet den Zugang zu innerer und äußerer Klarheit. Es ermöglicht Klangfülle und Leichtigkeit beim Sprechen und Singen.

Sprechen im Beruf

  • Stimme als klingende Visitenkarte: Ziel ist es aus einer angestrengten Alltagsstimme eine „sprechende Stimme“ zu entfalten, die ausdrückt, was die eigene Persönlichkeit ausmacht. 
  • Menschen, die beruflich auf ihre Stimme angewiesen sind, erhalten Hilfestellungen, wie sie der Dauerbelastung gewachsen sind.
  • Sprechgewohnheiten werden erforscht: was brauche ich um mich selber beim Sprechen wohl zu fühlen und wie werde ich gehört mit dem was ich zu sagen habe?
  • Entfaltung der stimmlichen Ressourcen verhilft zu mehr Resonanz und Mühelosigkeit

Singen

Singen macht großen Spaß, es lässt den ganzen Menschen lebendig werden und authentisch ins Außen strahlen.

Wer sprechen kann, kann auch singen. Singen ist nicht nur den Begabten vorbehalten. Singen schafft einen direkten Zugang zu unseren Gefühlen und ist Ausdruck unserer Lebendigkeit. Singen ist ein sich einlassen auf eine Forschungs- und Entdeckungsreise in die Klanglandschaft der eigenen Stimme.

„Wenn jemand in seiner Stimme ankommt, wenn die Stimme echt wird, anfängt zu berühren, weil es die ureigene Stimme ist …dann bekomme ich eine Gänsehaut“

Ganzheitliche Stimmbildung für Profi- und Hobbysänger*innen

  • Spezielle Atem- und Stimmübungen trainieren die funktionalen Zusammenhänge von Atem, Körper und Stimme. Die Stimme darf (wieder) klingen und lässt den eigenen Körper als Klanginstrument erfahrbar werden.
  • Die Artikulation erfährt Leichtigkeit und verhilft der Stimme zu mehr Resonanz und Mühelosigkeit.
  • Bodypercussion und Bewegung führen in den Puls der Musik und bringen die Singenden in ihre Präsenz. 
  • Stimmimprovisation erweitert die eigenen stimmlichen Möglichkeiten. Sie weckt über die Spielfreude den Mut, sich mit etwas Neuem auszuprobieren, sich dem  Unbekannten anzuvertrauen und sich von sich selbst überraschen zu lassen.

Verrückt sein dürfen, ein Erkunden meiner Stimme voller Freude, ohne Zwang mit einer präzisen Führung durch unbekanntes Terrain….

Zuhören, hinhören, mitsingen… ohne Angst vor der Bewertung oder Leistungsdruck

Teilnehmerinnenstimmen