Über Mich

… Ich bin Atem- und Stimmlehrerin, weil ich nichts lieber tue als gemeinsam herauszufinden wie es möglich ist sich im Körper, im Atem und  in der Stimme wieder kräftig, wohl und leicht zu fühlen…

  • Ausbildung zur staatlich geprüften Atem, – Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen
  • Gesangsunterricht an der Hochschule der Künste in Berlin, 
  • intensive Weiterbildung in prozessorientierter Psychologie (A. Mindell)
  • Continuum Movement (Divo Müller/Susan Harper)
  • Typenpolare Stimm- und Atemarbeit (Schulze-Schindler/AllaviKia)
  • Intensive Weiterbildung in Stimmimprovisation unteranderem bei Laila Muhs und Johanna Seiler
  • Ausbildung zur Buteyko-Atemlehrerin (Dr. Silvia Smolka)
Friederike Freytag

Methoden und Herangehensweise

Meine therapeutische Arbeit basiert auf der Methode Schlaffhorst-Andersen, nach Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen sowie der Typenpolarität nach Erich Wilk (Terlusollogie). Beide Ansätze betrachten Atmung, Stimme, Körperhaltung und Körperbewegung als dynamisches Ganzes und bauen auf der ordnenden Kraft des Rhythmus auf, dem Wechsel von Aktivität und Ruhe.

Ergänzend behandle und unterrichte ich nach der Buteyko-Atemtechnik.

Außerdem nutze ich die Stimmimprovisation. Sie ermöglicht die Achtsamkeit für den Moment, führt weg vom beschäftigt sein mit der Störung und hilft so der Selbstwahrnehmung und der Selbstfürsorge. Über Spielfreude weckt sie den Mut, Neues auszuprobieren und daraus veränderte Handlungsspielräume für den Alltag zu entwickeln. 

Für die Myofunktionelle Arbeit nutze ich das Konzept der Neurofunktionstherapie (NFT) von Elke Rogge