Die Buteyko-Atemmethode

Gesundheitsfaktor Atmung / dreiteiliger Zertifikatskurs Termine ab 2023 siehe auch https://www.mehr-weitblick.de/

In den „Asthma-Leitlinien“ wird die Buteyko- Atemmethode als einzige atemphysiotherapeutische Methode herausgehoben, deren Nutzen in Form der Reduktion von Symptomen und des Medikamentenverbrauchs bei chronischen Atemwegserkrankungen nachgewiesen und in Studien belegt ist. Hintergrund ist der verblüffende biochemische Zusammenhang, dass eine entspannte und reduzierte Atmung die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessert. Als Folge wird die Nase frei, die Bronchien erweitern sich, das vegetative Nervensystem kann „runterfahren“, die Ausdauer, die körperliche Leistungsfähigkeit und das Immunsystem werden gestärkt.
Mit der Schlaffhorst-Andersen-Methode, einer differenzierten Übungsmethodik zur regenerativen und vitalisierenden Wechselwirkung von Atmung und Stimme, lässt sich die Buteyko-Methode wirkungsvoll ergänzen und effizient in den Alltag umsetzen.
• Therapiemöglichkeiten bei Asthma, Heuschnupfen, verstopfter Nase, chronischer Husten COPD, Schlafapnoe, Infektanfälligkeit, Angstzuständen, Erschöpfung und Burn-Out
• funktionellen Stimmstörungen durch einen gestörten Phonationsatem
• zur Regulation des Atem- und Stimmrhythmus
• zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Die Themen der drei Kursteile im Überblick:
I. Sie lernen die biochemische Wirkung der Buteyko-Atemmethode und die medizinisch-physiologischen Hintergründe von Atemwegserkrankungen kennen. In umfassenden Übungseinheiten lernen Sie die Buteyko-Methode in Ihrem Alltag anzuwenden.
II. Auswertung der eigenen Erfahrungen in der Anwendung der Buteyko-Methode, Vertiefung der medizinischen Hintergründe. Sie erlernen Übungsabläufe mit denen Sie Ihre Klienten am besten unterstützen können.
III. Sie wiederholen und vertiefen Ihre Fachkenntnisse. Nach Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen, Wiederholungen und Fragerunden wird in einer schriftlichen und praktischen Prüfung das nötige Fachwissen für das Zertifikat: “Grundlagen des Atemtrainings nach K. Buteyko“ geprüft.